Wir berichten über zahlreiche Formate, unter anderem in unserer jährlichen Pressekonferenz, Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung, sowie auf zahlreichen Veranstaltungen über unser Engagement und setzen uns für ein stärkeres gesellschaftliches Bewusstsein ein. Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht 2020 bündelt unsere Anstrengungen und Erfolge im Bereich Klimaschutz und gibt einen umfangreichen Überblick. Für Expert*innen bieten wir zudem Geschäfts- und Investitionsberichte sowie den ausführlichen GRI-Bericht an. Kund*innen und Interessierte informieren wir regelmäßig im bankeigenen Blog „Das Blog“, in Podcasts und über unsere Website beispielsweise über die Klimawirkung der GLS Bank und unser Engagement in der Gesellschaft.
Haltung
Berichterstattung
Seit 2009 informieren wir jedes Jahr über relevante Nachhaltigkeitsleistungen anhand von 161 Indikatoren der Globale Reporting Initiative (GRI). Seit 2017 erstellen wir zusätzlich den sogenannten nicht-finanziellen Bericht nach CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR RUG). Begeistern kann der 140-Seiten starke „GRI-Bericht“ vor allem Expert*innen wie nachhaltigkeitsorientierte Ratingagenturen.
Doch wir wollen nachhaltiges Banking für jeden zugänglich darstellen. Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht ist losgelöst von starren Rastern für alle – egal, ob Expert*in oder Laie, ob Kund*in, Mitglied, Interessent*in oder Unterstützer*in– interessant und anschaulich aufbereitet.
Das 2018 neu etablierte formalisierte Nachhaltigkeitsmanagement bedarf außerdem durch die neuen Managementsysteme der Wesentlichkeitsanalyse und der strategisch und operativ verankerten Nachhaltigkeitsziele ein angemessenes Reportingsystem.
Um das Thema „Nachhaltigkeit in der GLS Bank“ für jeden zugänglich zu machen, anschaulich aufzubereiten und ein angemessenes Reporting über das neu etablierte Nachhaltigkeitsmanagement zu ermöglichen, erschien im Jahr 2020 der erste „Neue Nachhaltigkeitsbericht“ als GLS Nachhaltigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2019.