Anspruch, Zielkonflikte & kritische Selbstreflektion – Pädagogische und kulturelle Vielfalt für eine Gesellschaft mit eigenverantwortlichen Bürger*innen stärken
„Bildung und Kultur prägen die Erfahrung der Menschen“ lautet der erste Satz des Zukunftsbildes für unsere Branche Bildung und Kultur. Ziel ist nicht die reine Wissens- und Wertevermittlung, sondern die Befähigung zur Entfaltung eigener Stärken, zur kritischen Meinungsbildung und zu verantwortungsbewusstem Handeln. Voraussetzung dafür ist eine vielfältige Bildungs- und Kulturlandschaft. Sie fördert eine demokratische, tolerante und friedliche Gesellschaft, die von ihren mündigen Bürger*innen aktiv mitgestaltet wird.
Getragen wird das Zukunftsbild der Branche von fünf Qualitäten, die wir als GLS Bank gezielt fördern. Pädagogische Vielfalt und Bildungssouveränität bringen individuelle Interessen der Lernenden mit staatlich vorgegebenen Lernzielen in Einklang. Dazu werden verschiedene pädagogische Konzepte angewendet, die der individuellen Entwicklung und den Bedarfen der Lernenden gerecht werden. Bildungssouveränität bedeutet, dass sich die Bildungseinrichtungen mit ihren Lehrkonzepten und Methoden ihr ganz eigenes Profil geben. Wie ein solches Konzept aussehen kann, können Sie am Beispiel der Freien Aktiven Schule Wülfrath sehen. Hier lernen die Kinder nach eigenem Tempo und Interessen.