Wir haben folgende Werte als für uns relevant identifiziert: Natur, Menschen, Geld, Wissen, Beziehungen und Haltung. Die Haltung nimmt dabei eine übergeordnete Rolle ein. Sie bestimmt, worauf wir hinarbeiten und bringt zum Ausdruck, auf welcher Grundlage wir unser Bankgeschäft führen. Unser Bankgeschäft führen wir, in dem wir unser zur Verfügung stehendes Geld und Wissen so einsetzen, dass wir möglichst positiv auf die Werte Natur, Menschen und Beziehungen wirken. Erfahren Sie hier mehr, ob wir diesem Anspruch gerecht werden.
Um festzustellen, ob wir positiv wirken, müssen wir Zielzustände der Wertekategorien definieren. Für jeden Wert gibt es globale Handlungsspielräume, die nicht verlassen werden dürfen. Ansonsten leidet der Wert. Wir orientieren uns hierzu an ökologischen Budgets, die nicht überschritten werden dürfen und an sozio-ökonomischen Idealzuständen, die wir erhalten müssen. Dies wird in der internationalen (auch wissenschaftlichen) Diskussion unter dem Begriff ‚Carrying Capacities‘ diskutiert.
Bei der Darstellung der Werte haben uns an den bekannten Stock-und-Flow-Modellen orientiert. Demnach gliedern wir unsere Werte in ihre Grundlagen. Um dann in einem nächsten Schritt unsere Einflüsse auf die Werte darzustellen, haben wir zunächst die Grundlagen (wo nötig) in detailliertere Elemente unterteilt. Diese Elemente werden einerseits durch uns als GLS Bank beeinflusst. Andererseits nehmen auch äußere Faktoren Einfluss auf die Elemente und erfordern eine Reaktion unsererseits. Mit dieser Unterscheidung, bei der die Systemgrenzen auch immer wieder verschwimmen, versuchen wir die Idee der doppelten Wesentlichkeit in den Bericht zu integrieren und sowohl eine Inside-Out- (die Wirkung der Bank nach außen) als auch eine Outside-In-Perspektive (die Wirkung von außen auf uns als Bank) einzunehmen. Die Einflüsse mehren oder mindern den Zustand der Elemente.
Der beschriebene Multikapitalienansatz ermöglicht uns eine branchenübergreifende Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen und hilft uns auch, innerhalb globaler Budgets und Idealzustände zu denken. Unseren Erfolg messen wir aber auch an der sozial-ökologischen Wirkung unserer Finanzierungen. Dies tun wir mit unserer einzigartigen GLS Wirkungstransparenz: Mit ihr haben wir Zukunftsbilder für unsere GLS Branchen (Erneuerbare Energien, Nachhaltige Wirtschaft, Ernährung, Wohnen, Soziales & Gesundheit und Bildung & Kultur) entwickelt, die unsere Vision einer Zukunft beschreiben. Ein Beispiel: Im Zukunftsbild der Branche Ernährung haben wir als ein Ziel die Stärkung regionaler, dezentraler Wertschöpfungsketten festgelegt. Als Indikator führen wir dabei unter anderem an, wieviel Umsatz ein von uns finanziertes Unternehmen durch regionale Vermarktung erwirtschaftet hat, oder ob das Unternehmen selbst regional einkauft. Somit können wir mit jeder Kreditvergabe messen, wie wir als GLS Gemeinschaft durch Finanzierungen auf unsere Zukunftsbilder einwirken. Mehr zu unserer Wirkungstransparenz erfahren Sie hier.